Ich habe mal den sitzungsfreien Abend genutzt und mich mal mehr der Thematik Verschlüsselung gewidmet. Eigentlich wollte ich ja das immer schon tun, aber wie das so halt ist: Man hat nie Zeit.
Dabei sollte man sich die Zeit einfach nehmen und die Tools, die heute wirklich einfach zu bedienen sind, sich ansehen und installieren.
Denn alles was wir so über das Internet versenden kann jeder mitlesen. Was ja nicht so schlimm ist, wie die meisten sagen werden.
Aber würde man den Inhalt der Mails auch ausgedruckt im Kollegenkreis verteilen?
Sicherlich nicht alle Mails. Denn genauso, wie man seine Briefe auch zuklebt, um sie vor neugierigen Blicken zu schützen, sollte man auch einen Großteil der Mails dementsprechend behandeln.
Dafür gibt es heute wirklich einfach zu bedienende Programme, die einem den Großteil der Arbeit abnehmen. Das war früher, als ich mich mit der Thematik schon mal beschäftigt hatte nicht so. Da war die Verschlüsselung einer Mail recht kompliziert und wenig Anwenderfreundlich.
Wer selbst auf Privatsphäre bei den Mails Wert legt, sollte sich einfach mal das Programm Gpg4win ansehen. Damit dürften auch weniger Versierte klar kommen.
Ich habe es jedenfalls hier mal installiert und mir einen Schlüssel erstellt. Den öffentlichen Schlüssel findet ihr weiter unten. Damit könnt ihr mir dann verschlüsselte Mails senden, die nur ich lesen kann. (So soll es ja auch sein)
Eine ganz einfache und schön kurze Erklärung, wie das mit dem öffentlichen und privaten Schlüssel funktioniert, findet ihr hier. Wem das nicht ausreicht, findet im Internet noch viele weitere Abhandlungen zu dem Thema.
Das war es auch schon. Ich habe jedenfalls jetzt die Voraussetzungen geschaffen, dass ich auch von den Lesern hier Nachrichten empfangen kann, die nicht für “alle Augen” bestimmt sind.
Wer mir also mal eine vertrauliche Nachricht schicken möchte, installiert das Programm, importiert meinen öffentlichen Schlüssel und verschlüsselt dann damit die Nachricht.
Und hier der öffentliche Schlüssel(public key):
jens-knoblich-infojensknoblichde-0xd417805d-pub